8 Zubehör

Den aktuellen Stand aller erhältlichen Zubehörteile für den PULSE STAR II entnehmen Sie bitte dem beigefügten Prospekt.

Schwenksonde

Diese Sonde hat 25 cm Durchmesser und wird mit einer verstellbaren Teleskopstange mit Handgriff und Armstütze geliefert. Sie paßt mit in die Tasche der 1m-Sonde. Sinnvoll ist diese Sonde als Ergänzung zu den großen Suchspulen, um beim Graben das Objekt genau zu lokalisieren. Aber auch zur Suche selbst ist die 25cm-Sonde bestens geeignet. Bei der Konstruktion wurde besonders darauf geachtet, sie möglichst leicht zu machen, um so eine lange, ermüdungsfreie Suche zu ermöglichen. In der SAMPLING DELAY-Stufe 1 werden auch auf kleinere Teile hohe Reichweiten erzielt, und bei größeren Teilen werden folgende Werte erreicht:

Getränkedose 33cl ca. 65 cm
Alublech 20 x 38 x 0,1cm ca. 90 cm
Eisenblech 23 x 23 x 0,05cm ca. 100 cm

2m-Tiefenortungssonde

Diese Sonde hat die Abmessungen 2m x 2m. Sie ist besonders geeignet für das Absuchen von sehr großen Gebieten, da hiermit eine noch größere Fläche auf einmal abgesucht werden kann. Die Ortungstiefe auf große Objekte wird außerdem im Vergleich zu der 1m-Sonde noch um ca. 30-40% erhöht. Berücksichtigen Sie jedoch, daß die Empfindlichkeit auf kleinere Objekte durch ihren Einsatz zurückgeht.

Universalsonde

Diese Sonde wird ohne Kunststoffrahmen geliefert. Damit ist sie nicht so schnell einsatzbereit wie die anderen Spulen, denn sie muß zunächst auf einem Rahmen aus Kunststoff oder Holz befestigt werden. Dafür bietet sie folgende Vorteile:

Weitere Informationen in der Produkt-Information zur Universalsonde.

Zylindersonde

Diese Sonde hat einen Durchmesser von nur 2,5 cm und eine Länge von 25 cm und wird mit 10m Anschlußkabel geliefert. Sie eignet sich besonders zum Herablassen in Nischen, Felsspalten oder Probebohrungen. Damit ist es möglich, mehrere Meter tief liegende Objekte mit Metallunterscheidung zu erfassen, wenn entsprechend viele nebeneinander liegende Bohrungen gemacht werden. Natürlich kann diese Sonde auch ins Wasser herabgelassen werden. Sie ist in allen Richtungen empfindlich, zu den Spitzen hin etwas mehr (ellipsenförmiges Erfassungsfeld). Die erzielbaren Ortungsreichweiten betragen:

Getränkedose 33cl ca. 40 cm
Alublech 20 x 38 x 0,1cm ca. 65 cm
Eisenblech 23 x 23 x 0,05cm ca. 70 cm

Verlängerungskabel 5m, 10m oder 30m

Mit diesen Verlängerungskabeln kann die Zuleitung der 1m- oder 2m-Sonde verlängert werden. Damit ist es beispielsweise möglich, die Spule auf einem Schlauchboot hinter einem anderen Boot herzuziehen.Im fest verschraubten Zustand sind die Steckverbindungen des Kabels wasserdicht. Das Verlängerungskabel sollte nicht für die Schwenksonde verwendet werden, da die Stecker codiert sind und sich bei der Schwenksonde dann ein trägeres Anzeigeverhalten einstellen würde.

Ladekabel für das Auto

Dieses Kabel hat einen Kombinationsstecker. Er paßt in eine Zigarrettenanzünder-Steckdose, oder, wenn das rote Plastikteil an der Spitze abgezogen wird, in eine normale Auto-Steckdose. Im Stecker ist eine 8A-Sicherung eingebaut. Für das Laden vom Auto gelten dieselben Hinweise wie für das Laden mit dem Netzadapter.

Achtung: Das Auto-Ladekabel darf nur bei 12V-Netzen verwendet werden. Stehen nur 24V zur Verfügung (z.B. im LKW oder Boot) muß zunächst ein handelsüblicher Spannungswandler von 24V auf 12V zwischengeschaltet werden. Bei Mißachtung dieses Hinweises kann die Ladeelektronik des PULSE STAR II beschädigt werden!

Solar-Panel

Das Solar-Panel (ca. 35 x 35 cm) bietet sich überall dort an, wo weder ein Netzanschluß noch ein passendes Autobordnetz zur Verfügung steht. Der Stecker des Panels wird mit der COIL/CHARGER-Buchse verbunden und das Panel so positioniert, daß es optimal von der Sonne bestrahlt wird. Eine Ladung kann nur bei vollem Sonnenlicht erfolgen, diffuses Licht reicht nicht aus. Die Ladezeit ist, andauerndes Sonnenlicht vorausgesetzt, nicht länger als bei Verwendung des Netzadapters. Eine gepolsterte Tasche ist als Zubehör erhältlich.

Wichtig: Der PULSE STAR II sollte während der Ladung zweckmäßigerweise im Schatten hinter dem Solar-Panel plaziert werden, damit das Gerät von der Sonne nicht zu sehr erhitzt wird.

Hinweis: Die in diesem Kapitel angegebenen Ortungsreichweiten wurden unter denselben Bedingungen gemessen, die im Kapitel Ortungstiefen aufgeführt sind.

prev Kapitel 7 Kapitel 9 next