4 Inbetriebnahme

Nun sind Sie mit den Bedienungselementen und Leistungen des PULSE STAR II vertraut. In diesem und dem folgenden Kapitel werden Sie lernen, wie das Gerät in der Praxis bedient und eingestellt wird.

Die 1m-Sonde des PULSE STAR II ist zerlegbar ausgeführt. Das vereinfacht den Transport und die Lagerung erheblich. Dabei ist die Sonde mit wenigen Handgriffen einsatzbereit.

Zusammenbau der 1m x 1m Tiefenortungssonde
Zunächst werden die zusammengefalteten Rohre aufgerichtet und anschließend unter leichtem Drehen nacheinander an jeder Ecke zusammengesteckt. Bei der letzten Ecke kann es u.U. nötig sein, den Rest des Sondenkabels vorher in das Rohr zu schieben.
Abb. 7: Sondenaufbau
Zerlegung
Die Zerlegung erfolgt entsprechend in umgekehrter Reihenfoge. Beim Auseinanderziehen sollten Sie darauf achten, die Rohre nicht zu verkanten. Falls es dennoch einmal etwas schwer gehen sollte, helfen leichte Schläge mit der Hand gegen die Innenseite des Rohres.Bitte achten Sie vor dem Verpacken der Sonde darauf, daß der Anschlußstecker sauber und trocken ist und immer mit der Staubschutzkappe verschlossen wird.Auch die Sonde selbst sollte, falls nötig, voher gereinigt und getrocknet werden.Bitte vermeiden Sie es, an dem Sondenanschlußkabel zu reißen.
Abb. 8: Sondenaufbau

Einschalten und Einstellen der Klickrate

Hängen Sie sich den PULSE STAR II um (Schulterriemen bzw. Gürtelschlaufe).

Dabei sollte das Gerät immer zur von der Sonde abgewandten Seite zeigen, um eine Beeinflussung durch die Metallteile im Gerät zu vermeiden!

Die 1m-Sonde kann nun mit der Buchse COIL/CHARGER verbunden werden. Heben Sie mit einem Partner die Sonde an den beiden Trageriemen hoch. Der Abstand vom Boden beim Suchen sollte etwa 10-20 cm betragen. Die Trageriemen sind verstellbar ausgeführt.

Vergewissern Sie sich, daß sich keine größeren Metallteile in der Nähe der Sonde befinden. Kontrollieren Sie auch Ihre Schuhe, denn fast immer enthalten sie Metallteile und Sie würden bei jedem Schritt in die Nähe der Sonde ein Signal bekommen!

Schalten Sie den PULSE STAR II nun ein. Die beiden im Instrument eingebauten Leuchtdioden leuchten für etwa fünf Sekunden auf, während sich das Gerät abgleicht. Wenn Sie den Ladezustand des Akkus überprüfen möchten, drücken und halten Sie den Kippschalter MODE in der Position RETUNE. Nun können Sie, falls erforderlich, die Klickrate einstellen. Die Frequenz sollte vorzugsweise etwa ein bis fünf Klicks pro Sekunde betragen. Halten Sie dazu den Kippschalter MODE in Stellung RETUNE fest und stellen Sie gleichzeitig mit dem Regler AUDIO TUNE die Klickrate ein. Vergessen Sie nicht, die Lautstärke weit genug aufzudrehen. Wenn es die Umstände zulassen, sollten Sie die Lautstärke so hoch wählen, daß auch der Partner die Ortungssignale hören kann. So ist die Koordination beim genauen Lokalisieren einfacher.

Damit ist der PULSE STAR II einsatzbereit.

prev Kapitel 3 Kapitel 5 next